Kodi vs Plex » Welchen Media-Streaming-Server Sie verwenden sollten

Plex ist ein Media-Streaming-Server, mit dem Sie Filme, Fernsehsendungen und Musik auf jedem Gerät abspielen können. Sie können Medien über Ihren Fernseher, Computer, Mobilgeräte und Streaming-Boxen streamen. Auf der anderen Seite ist Kodi auch eine Streaming-Media-Software, die auf denselben Geräten wie Plex läuft. Bevor wir weiter über die Unterschiede zwischen Kodi und PlexKodi Vedia enthält alle Informationen, die Sie über die Kodi-Software benötigen.

kodi vs plex

Sie können Inhalte auf Ihrem Fernseher oder jedem mobilen Gerät wiedergeben. Die größten Namen, denen Sie begegnen werden, sind Plex und Kodi. Beides sind unterschiedliche Streaming-Software mit unterschiedlichen Stärken, und die Benutzer haben auch starke Meinungen darüber, welche die beste ist.

Bevor wir mit unserer Überprüfung fortfahren, finden Sie weitere interessante Artikel, die Ihnen helfen, Kodi ein wenig besser kennenzulernen. Sie können die Kodi APK-Version zur Installation herunterladen und sich auch über den besten Kodi-Build informieren. Du erfährst auch welche Kodi-Repositorys Sie können Add-Ons von herunterladen oder bestimmte Add-Ons erkunden, wie z Magischer Drache und Exodus Redux.

Kodi vs Plex

Plex sortiert und verwaltet Ihre Bibliothek und unterstützt vollständig Metadaten und erweiterte Funktionen wie spontane Video- und Audiokonvertierungen. Die Software ist kompatibel mit mehreren Streaming-Geräten wie Roku, Apple TV, Amazon Fire TV und Feuerstock, unter anderen. Plex unterstützt offiziell Android und iOS über Apps. 

Laden Sie die aktuelle Version des Plex-Servers herunter und finden Sie den richtigen Plex-Client für jedes Ihrer Geräte in Ihrem App Store. Der Server ist kostenlos, es gibt jedoch eine Abonnementstufe mit Premium-Funktionen.

Als Open-Source-Software unterstützt Kodi eine Reihe von Add-Ons und Software-Plugins. Sie können Inhalte online streamen oder bereits heruntergeladene Videos oder Musik abspielen. Die beste Funktion von Kodi ist, dass Sie die Benutzeroberfläche anpassen können. Die neueste Version von Kodi ist die Kodi 18.6 Leia, die Sie kostenlos herunterladen können.

Egal, ob Sie sich entscheiden, Inhalte über Kodi-Add-Ons zu streamen oder eine Medienbibliothek für Plex herunterzuladen, Sie sollten sich vor Hackern schützen. Die meisten Kodi- und Plex-Benutzer verwenden ein VPN, um ihre Identität und ihren Standort zu verbergen. Am besten verwenden Sie a VPN um eine sichere private Verbindung zu haben.

Hacker arbeiten rund um die Uhr daran, Ihre Bandbreite zu drosseln, Medien herunterzuladen oder Mittel zu finden, um Benutzern, die bessere Dienste versprechen, einen Aufpreis zu berechnen. Ein VPN verbirgt Ihre Online-Aktivitäten und erschwert es ISPs, Ihre Verbindung zu nutzen oder Sie auszuspionieren.

Wenn Sie wissen, was Sie besser verwenden können, können Sie Kodi über a . aktualisieren Kodi-Update. Wenn Sie möchten, können Sie nach anderen suchen Kodi-Alternativen. Wofür Sie sich auch entscheiden, wir haben hier Artikel, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können.

hochwertiges Symbol

Plex vs Kodi Videoqualität Video

Plex und Kodi können Videos oder Musik über Ihre Geräte abspielen, und beide unterstützen eine Vielzahl von Formaten mit Ausgabe in HD und 4k und unterscheiden sich nur in der Transcodierung. Auf diese Weise konvertieren sie Dateiformate im Handumdrehen.

Einige Streaming-Geräte verfügen über ausgewählte Chipsätze, die mit bestimmten Dateiformaten schnell arbeiten. Auf diese Weise können Sie einen Film nahtlos abspielen oder Musik auf Ihrem High-End-Lautsprechersystem wiedergeben.

Die Transcodierungsoptionen von Plex sind besser als die von Kodi. Es unterstützt die Beschleunigung auf dem AC-Hardwareserver. Wenn Ihr Prozessor langsam ist, kann Plex jede merkliche Pufferung auf Ihren Geräten transkodieren.

Der Transcoder von Kodi ist eine Open-Source-Software, die mit den meisten Dateiformaten kompatibel ist. Es hat jedoch keine Konfigurationsoptionen. Dies bedeutet, dass Ihre Inhalte manchmal überhaupt nicht wiedergegeben werden. In diesem Fall müssen Sie Ihre Dateien mit Software wie Handbrake in verschiedene Formate konvertieren.

Kodi oder Plex sind beides Software, die für viele Benutzer geeignet ist, um die Arbeit zu erledigen. Die On-the-Fly-Transcodierung stellt jedoch sicher, dass Ihre Videos auf einer viel breiteren Palette von Streaming-Geräten abgespielt werden. Obwohl Plex nicht perfekt ist, ist die Videoqualität viel besser.

Serversymbol

Plex vs. Kodi-Server

Kodi und Plex handhaben Bibliotheken heruntergeladener Inhalte unterschiedlich. In Kodi kann die Bibliothek standardmäßig nicht mit anderen Geräten geteilt werden. Auf der anderen Seite steht Plex sofort allen Geräten zur Verfügung, die mit dem zentralen Server verbunden sind. Dieser Gegensatz in der Bibliotheksverwaltung ist der bedeutendste wesentliche Unterschied zwischen den beiden. Praktisch ist Kodi besser als Media Center für PCs oder einen Raspberry Pi-Mikrocontroller, der über einen HDMI-Anschluss mit Ihrem Fernseher verbunden ist. Die Einrichtung von Kodi ist am einfachsten.

Plex teilt Videos und Musik standardmäßig mit allen Streaming-Geräten, die bei Ihrem Konto angemeldet sind. Allein diese Fähigkeit macht Plex zu einer besseren Wahl für Benutzer, die ihre Medien unterwegs haben möchten.

Symbol für Gerätekompatibilität

Kompatibilität von Plex- und Kodi-Geräten

Plex ist mit jedem Streaming-Gerät kompatibel, das unter Windows läuft, Mac, Android und iOS. Es gibt offizielle Versionen in App Stores und die Software ist einfach zu installieren.

Obwohl Kodi fast genauso funktioniert, leidet sein Image, weil es als Piraterie-Ermöglicher stereotypisiert wird. Dies liegt daran, dass es nicht im Amazon List Fire App Store aufgeführt ist. Um es zu erhalten, müssen Sie es manuell auf Fire Stick- und Fire TV-Geräten installieren. Die manuelle Installation funktioniert auch für mehrere Geräte wie Apple TV, iOS und Roku.

Häufig gestellte Fragen

🤔🤔 Plex vs Kodi, was ist besser? 

Plex Bietet eine bessere plattformübergreifende Optimierung und bietet auch offizielle Apps für Geräte, auf denen Kodi nicht ausgeführt werden kann. Zum Beispiel müssen Sie Roku und anderes Zubehör hacken, um Kodi wie ein Apple TV. Kodi läuft auf den meisten Plattformen wie Fenster, Mac OS, Linux, und Raspberry Pi, und sie alle funktionieren großartig.

🤔🤔Wie verwende ich einen Raspberry Pi 3B+ als Plex-Server vs. Kodi? 

Damit Raspberry Pi 3B+ Medien als eigenständiges Gerät abspielen kann, wenn es über HDMI an einen Fernseher angeschlossen ist, wird Kodi Ihnen am besten dienen. Wenn Sie jedoch einen Headless-Medienserver wünschen und eine Verbindung über Ihr Netzwerk herstellen möchten, verwenden Sie den Plex Media Server.

️🖥️Kodi vs Plex bei Verbindung mit NAS?

Der Media Plex-Server übernimmt die gesamte „Arbeit“ auf einem PC oder NAS, und das Zielgerät fungiert nur als Empfänger. Kodi hat keinen erheblichen finanziellen Aufwand, der erforderlich ist, um ein NAS zu starten. Die Umcodierung der Dateien erfolgt jedoch durch den Host.

Fazit

Die Debatte zwischen Plex und Kodi ist ein heißes Thema unter den Benutzern. Keines von ihnen ist jedoch eine perfekte Lösung für einen einzelnen Benutzer. Kodi hat eine verwirrende Konfiguration und keinen offiziellen Support, absolute Freiheit und Flexibilität. Auf der anderen Seite ist Plex einfacher zu bedienen und funktioniert mit mehr Geräten, aber der Nachteil ist, dass Sie bezahlen müssen, um das volle Erlebnis zu erhalten. 

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu Kodi vs. Plex haben, hinterlassen Sie uns unten eine Nachricht und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

5/5 (2 Bewertungen)

Hinterlasse einen Kommentar

Kodi vs Plex » Which Media Streaming Server You Should Use

Plex is a media streaming server that allows you to play films, TV shows, and music on any device. You can stream media using your TV, computer, mobile devices, and streaming boxes. On the other hand, Kodi is also a streaming media software that runs on the same devices as Plex. Before we discuss any further about the differences between Kodi and PlexKodi Vedia has all the information you may need about the Kodi software.

kodi vs plex

You can play content on your TV or any mobile device. The biggest names that you will come across are Plex and Kodi. Both are different streaming software with different strengths, and users also have strong opinions about which one is best.

Before we proceed with our review, you can find more interesting articles that will help you know Kodi a little better. You can download the Kodi APK version for installation, and you can also read about the best Kodi build. You can also find out which Kodi repositories you can download add-ons from, or explore specific add-ons like Magic Dragon and Exodus Redux.

Kodi vs Plex

Plex sorts and manages your library, and it fully supports metadata and advanced features like on-the-fly video and audio conversions. The software is compatible with several streaming devices such as Roku, Apple TV, Amazon Fire TV, and Fire Stick, among others. Plex officially supports Android and iOS through apps. 

Download the current version of the Plex server and find the right Plex client for each of your devices in your app store. The server is free, but there is a subscription tier with premium features.

As an open-source software, Kodi supports an array of add-ons and software plugins. You can stream content online or play already downloaded videos or music. The best feature of Kodi is that you can customize the interface. Kodi’s latest version is the Kodi 18.6 Leia, and you can download it for free.

Whether you decide to stream content via Kodi add-ons or download a media library for Plex, you should protect yourself from hackers. Most Kodi and Plex users use a VPN to hide their identity and location. It would be best if you use a VPN to have a secure private connection.

Hackers work round the clock to throttle your bandwidth, download media, or find the means to put an extra charge on users promising better services. A VPN conceals your online activity, making it difficult for ISPs to use your connection or spy on you.

Upon realizing which to use better, you can update Kodi through a Kodi update. If you want, you can look for other Kodi alternatives. Whichever you may choose, we have articles here that could help you decide.

high quality icon

Plex vs Kodi Video Quality

Plex and Kodi can play videos or music through your devices, and both support a wide range of formats with output in HD and 4k and only differ in transcoding. This is how they convert file formats on the fly.

Some streaming devices have select chipsets that work fast with specific file formats. This lets you play a movie seamlessly or play music on your high-end speaker system.

Plex’s transcoding options are better than Kodi’s. It supports acceleration on the AC hardware server. If your processor is slow, Plex can transcode any noticeable buffering on your devices.

Kodi’s transcoder is an open-source software, compatible with most file formats. However, it has no configuration options. This means that sometimes your content might not play at all. If this happens, you need to convert your files to different formats using software like Handbrake.

Kodi or Plex are both software suitable for many users to do the job. However, on-the-fly transcoding ensures that your videos play on a much wider range of streaming devices. Although Plex is not perfect, the video quality is much better.

server icon

Plex vs Kodi Servers

Kodi and Plex handle libraries of downloaded content differently. In Kodi, the library cannot be shared with other devices by default. On the other hand, Plex is immediately available to all devices that are connected to the central server. This contrast in library management is the most significant essential difference between the two. Practically, Kodi is better as a media center for PCs or a Raspberry Pi microcontroller connected to your TV via an HDMI port. Kodi’s set up is the easiest.

Plex shares videos and music to all streaming devices logged in to your account by default. This ability alone makes Plex a better choice for the users who want to have their media on the go.

device compatibility icon

Plex vs Kodi Device Compatibility

Plex’s is compatible with any streaming device that runs on Windows, Mac, Android, and iOS. There are official releases in app stores, and the software is easy to install.

Although Kodi almost works the same, its image suffers because it is stereotyped as a piracy enabler. This is because it’s not listed in the Amazon list Fire app store. To get it, you have to install it on Fire Stick and Fire TV devices manually. Manual installation also works for multiple devices like Apple TV, iOS, and Roku.

FAQs

🤔🤔 Plex vs Kodi, which is better? 

Plex Offers better streamlining across platforms and also offers official apps for devices that Kodi can’t run on. For instance, you have to hack Roku and other accessories to run Kodi like an Apple TV. Kodi runs on most platforms like Windows, macOS, Linux, and Raspberry Pi, and they all work great.

🤔🤔How to use a Raspberry Pi 3B+ as a Plex server vs. Kodi? 

For Raspberry Pi 3B+ to play media as a standalone device when connected to a TV using HDMI, Kodi will serve you best. However, if you want a headless media server and connect to it from your network, use the Plex Media Server.

🖥️🖥️Kodi vs plex when connected to NAS?

The Media Plex server handles all the ‘work’ on a PC or NAS, and the destination device works just as a receiver. Kodi has no significant financial outlay required to start a NAS. However, transcoding of files is done by the host.

Conclusion

The Plex vs. Kodi debate is a hot topic among users. However, neither of them is a perfect solution to a single user. Kodi has a confusing configuration, and it has no official support, complete freedom and flexibility. On the other hand, Plex is easier to use and works with more devices, but the downside is that you have to pay to get the full experience. 

If you have any questions or comments about Kodi vs. Plex, leave us a message below, and we will get back to you as soon as possible.

0/5 (0 Reviews)
  • Was this Helpful ?
  • YesNo

Leave a Comment